UMWELTENERGIEFONDS


AKTUELLES ANGEBOT

  • INITIATOR: Nordcapital
  • ANGEBOTSNAME: Nordcapital Waldfonds 2
  • MINDESTBETEILIGUNG: 10.000 Euro (+5% Agio)
  • AUSSCHÜTTUNG: Laufende Erträge aus reichhaltigem Baumbestand von 4% bis 6% pro Jahr geplant. Es besteht die Chance auf ca. 180% bis 260% Gesamtmittelrückfluss bei ca. 12 Jahren Laufzeit.
  • GEPLANTE LAUFZEIT: Vorgesehen ist eine Laufzeit von 12 Jahren. Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit errichtet. Investoren können ihre Beteiligung frühestens zum 31.12.2020 kündigen.
  • FINANZIERUNG: Auf Fonds-Ebene handelt es sich um einen reinen Eigenkapitalfonds. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 31,5 Mio. Euro.
  • STEUERLICHES ERGEBNIS: Die aus der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern in Rumänien erzielten Einkünfte stellen Einkünfte aus unbeweglichem Vermögen im Sinne des Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Rumänien dar, für die das ausschließliche Besteuerungsrecht in Rumänien zugewiesen ist. Die laufenden Gewinne der Objektgesellschaft unterliegen in Rumänien einem Steuersatz von derzeit 16%. Auf Gewinne, die an die Fondsgesellschaft ausgezahlt werden, erhebt Rumänien eine zusätzliche Quellensteuer in Höhe von 16%. Die effektive Besteuerung der in Rumänien erzielten Gewinne beträgt daher unter Annahme der Vollausschüttung unter Inanspruchnahme des ermäßigten Quellensteuersatzes 28,60%. Die Einkünfte, die die Fondsgesellschaft aus der Objektgesellschaft erzielt, sind in Deutschland als Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft zu qualifizieren.
  • INVESTITIONSGEGENSTAND: Der Nordcapital Waldfonds 2 erwirbt über seine rumänische Objektgesellschaft Waldflächen in Rumänien. Der Fonds möchte die günstigen Einkaufsbedingungen nutzen, um ein erhebliches Wersteigerungspotential wahrzunehmen.
  • FONDSMANAGEMENT: Die Bewirtschaftung der Wälder wird von einer rumänischen Tochtergesellschaft der Esterházy-Gruppe übernommen. Esterházy ist der größte private Forstbewirtschafter Österreichs. Esterházy beauftragt Dritte mit dem Ausbau der Wege in den Forsten, der Pflege der Wälder und der Holzernte, verkauft das anfallende Holz und schließt ggf. Verträge über Nebengeschäfte wie die Jagd ab.
  • IRR-RENDITE: Bei geschlossenen Fonds erfolgen die Auszahlungen und die anteilige Kapitalrückführung an die Anleger in der Regel bereits während der Laufzeit. Sofern es sich um eine Renditeangabe nach IRR handelt ist folgendes zu beachten: Die Berechnungsmethode des internen Zinsfußes (IRR-Methode) drückt die Verzinsung des jeweils rechnerisch gebundenen Kapitals aus. Dabei wird neben der Höhe der Zu- und Abflüsse auch deren zeitlicher Bezug berücksichtigt. Die Renditeberechnung nach IRR bezieht sich somit auf das durchschnittlich dynamisch gebundene und nicht auf das ursprünglich eingesetzte Kapital. Es besteht daher keine unmittelbare Vergleichbarkeit mit Renditen anderer Kapitalanlagen, z.B. festverzinslichen Wertpapieren.


VORTEILE

Die Investition in geschlossene Fonds ist in der Regel transparent und in den Investitionseckdaten nachvollziehbar. So ist bereits vorher überprüfbar ob eine Investition unter den gegebenen Parametern und unter Rendite / Risikoaspekten sinnvoll ist. Die jährlich zu erwartenden Auszahlungen bei geschlossenen Fonds liegen je nach Produkt und Beteiligungskonzept in der Regel zwischen 5% und 20%, ggf. zzgl. Verkaufserlös zum Ende der Beteiligung. Abhängig von unterschiedlichen steuerlichen Gegebenheiten ist somit auch die Nachsteuerrendite von Beteiligung zu Beteiligung letzlich von recht unterschiedlicher Höhe.

Geschlossene Fonds sind zeitlich begrenzte, unternehmerische Beteiligungen und nehmen (im Gegensatz zu offenen Fonds) nur ein vorher konkret bestimmtes Kapitalvolumen auf, welches für die jeweilige Investition (z.B. in eine Solaranlage) notwendig ist. Sobald dieses Kapital vollständig von unterschiedlichen Investoren und Anlegern eingebracht ist, wird der Fonds "geschlossen". Weitere Beteiligungen an diesem Fonds, bzw. an diesem Unternehmen, sind dann nicht mehr möglich.

Die Investitionsparameter und Objekte werden bereits vor Beginn der Fondslaufzeit in der Regel klar definiert. Auf Grundlage dieser bereits definierten Parameter und Rückschlüssen aus der bisherigen Marktsituation, sowie der zu erwartenden Entwicklung, kann ein vollständiges Beteiligungskonzept entwickelt werden. Aus diesem Konzept gehen die für den Anleger prognostizierten Zahlungsströme und Investitionsparameter hervor.

Die für den Beteiligungsverlauf relevanten Daten, Chancen und Risiken sind für die Anleger in den vollständigen Beteiligungsunterlagen bzw. Verkaufsprospekten zusammengefasst und transparent dargestellt. So ist bereits im Vorfeld erkennbar, welche Beteiligung ggf. besondere Aussicht auf Erfolg bietet. Alle Prospekte der Beteiligungsangebote in Form geschlossener Fonds werden vor der Freigabe zur öffentlichen Beteiligung zudem durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) geprüft. 
 
Geschlossene Fonds bieten, neben einer überprüfbaren Plausibilität und einer transparenten Rendite - Risikostruktur, auch Lösungen für wirtschaftliche und steuerliche Problemstellungen. Neben den unternehmerischen Chancen und Risiken der jeweiligen Beteiligung, welche entsprechend ausführlich in den dazugehörigen Beteiligungsprospekten abgebildet sind, haben alle Geschlossenen Fonds jedoch gemeinsam, dass Investitionen sich nur dann lohnen, wenn die finanzierten Objekte wirtschaftlich sinnvoll sind.


RENDITE

Bei geschlossenen Fonds erfolgen die Auszahlungen an die Anleger in der Regel bereits während der Laufzeit. Demnach erfolgt die Kapitalrückführung an den Anleger bereits erheblich früher als dies bei  herkömmlichen Anlagen der Fall sein kann.

Sofern es sich um eine Renditeangabe nach IRR handelt ist folgendes zu beachten: Die Berechnungsmethode des internen Zinsfußes (IRR-Methode) drückt die Verzinsung des jeweils rechnerisch gebundenen Kapitals aus. Dabei wird neben der Höhe der Zu- und Abflüsse auch deren zeitlicher Bezug berücksichtigt. Die Renditeberechnung nach IRR bezieht sich somit auf das durchschnittlich dynamisch gebundene und nicht auf das ursprünglich eingesetzte Kapital. Die IRR Rendite als Berechnungsmethode des internen Zinsfußes (siehe *IRR-Methode)  ist somit nicht vergleichbar mit Renditen anderer Kapitalanlagen, z.B. festverzinslichen Wertpapieren. 



WEITERE UMWELTENERGIEFONDS

Aquila AgrarINVEST IV
Aquila HydroINVEST II
CFB 179 Solar Deutschlandportfolio IV
Chorus CleanTech Portfolio-Fonds
Chorus CleanTech Solar 5. KG
Chorus CleanTech Solar 8. KG
DWS ACCESS Wasserkraft
Energy Capital Invest XI
Enrexa - Azzurro Uno
Grasshopper Clean Water I Fund
HEP Solarpark England 1
Jäderberg & Cie. JC Indian Sandalwood 2
Jamestown Timber 2
KGAL InfraClass 6
KSH Energy Fund 3
Leonidas Associates VII GmbH & Co. KG
Lloyd Fonds Energie Europa
Low Carbon Spanien 2
Neitzel & Cie. Solarenergie Nord 3
Nordcapital Energieversorgung 3
Nordic Oil USA 2
Ökorenta Neue Energien VII
POC Natural Gas 1
Proven Oil Growth 2
PT Erneuerbare Energien Energiefonds Solarinvest
PT Erneuerbare Energien Solarfonds Dingolfing
Q1 Capital Solarkraft Deutschland
reconcept RE01 Solarpark La Carrasca
Solit Gold und Silber 2
Strasser Capital MEPerformer Fonds I
SVF sense4value I
Ventafonds Öko-Energie Umweltfonds 1
Voigt & Koll. SolEs 23 - Solarkraftwerke
Wattner Sunasset 3
WeGrow Kirifonds Deutschland 1

 

WÜNSCHEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

IHR INVESTITIONSVOLUMEN
Anlagebetrag/€:
Auswahl Dieses Angebot allgemein
Mich interessieren
Ich möchte Zugang zur Fondssuchmaschine Ja [INFO]
IHRE PERSÖNLICHEN DATEN
Anrede:*
Nachname:*
Vorname:*
Strasse/Nr*:
PLZ:*
Ort:*
Telefon:*
Erreichbar:
Kontakt via: TEL EMAIL
E-Mail*:
Ihre Anfrage:

Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich stimme der Speicherung meiner Daten zum Zwecke einer unverbindlichen und kostenlosen Angebotserstellung zu.


NEWS

03.02.2012
  Meldungen dieser Woche zu geschlossenen Fonds sowie zu interessanten Beteiligungsmöglichkeiten und Empfehlungen vom 03.02.2012....[mehr]
02.02.2012
  POC Growth 2: Platzierungsziel 70 Mio. EUR ....[mehr]
02.02.2012
  Erlöse bei allen CFB-Solarfonds über Plan!....[mehr]
02.02.2012
  Aktuelle Produktübersicht Hannover Leasing 1. Quartal 2012....[mehr]
02.02.2012
  Hohe Renditen bei hoher Sicherheit plus Währungssicherungsstrategie: Die Neue Welt - die Renditebringer von Morgen: Wachstumsländer.....[mehr]
01.02.2012
  Kapitalpartner: Campus Bremen / Feri Plausibilitätsprüfung beanstandungsfrei / Investieren in ein Studentenapartmenthaus in Bremen ....[mehr]
01.02.2012
  Paribus Rail Portfolio II: Wachstumsmarkt Schienengüterverkehr....[mehr]
01.02.2012
  Für den "Douro Cruiser" ist die erste Auszahlung bereits für 2012 geplant....[mehr]
01.02.2012
  Rising Star: Die neue Welt (Star Private Equity IX) - Unternehmensbeteiligungen in den Emerging Markets ....[mehr]
31.01.2012
  Proven Oil Canada - ’k-mi’ prüft POC Leistungsbilanz....[mehr]

 

 
  IMPRESSUM | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | RENDITEERKLÄRUNG